All posts in Uncategorized

IMG_8274

Von der Zeitoptimierung zum Zeitreichtum – Zeitfragen in der Pädagogik

Die These dieses Blogbeitrags lautet: Langsam ist zwar oft besser, aber verdammt schwierig umzusetzen. Wie komme ich darauf? Das Thema Zeit ist für mich gerade „dran“, im Gespräch mit einer befreundeten Kitaleiterin fragte sie mich spontan, ob ich nicht mit ihrem Team etwas zum Thema Zeit machen könne. Ich nahm das als Anlass, mich etwas intensiver mit Zeit zu befassen, wobei ich gleich gemerkt habe, dass ich mich eigentlich ständig mit Zeit beschäftige, genauer gesagt mit der Frage, wie ich mit der viel zu knappen Zeit umgehe. Und da bin ich offenbar nicht die einzige: Zeitmangel gehört offenbar zu unserer Art zu leben fast unweigerlich dazu. Aus einer anderen Perspektive betrachtet kann man natürlich auch sagen, das Problem ist nicht der Zeitmangel, sondern die Tatsache, dass wir immer mehr in dieser Zeit tun und erreichen wollen. Continue Reading

IMG_1109

Kleine Kinder smart am Phone

Heute lade ich zu einer – völlig subjektiven und zufälligen – Reise durch die Welt der Apps für Kinder zwischen 2 und 5 ein. Stationen auf dieser Reise: Bücher, Spiele, Erweiterte Realität und Kreativität. Continue Reading